Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen (w/m/d)

FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG • Lahr / Schwarzwald • Ausbildung & duales Studium

  • Vollzeit

Lahr / Schwarzwald

ab 01.09.2024
Fiege Logistik sucht Sie zum 01.09.2024 für die Business Unit Industry & Tires am Standort Lahr.

Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit der Gründung durch Joan Joseph Fiege im Jahr 1873 ein Familienunternehmen, das mittlerweile von der fünften Generation geführt wird. Zu unseren Kernwerten zählen daher Familie leben, ein respektvoller Umgang miteinander und gewissenhaftes Handeln.

Die Aufgaben auf einen Blick

  • Du durchläufst verschiedene Abteilungen, wie den Wareneingang, die Disposition, die Serviceabteilungen, die Abfertigung und den Leitstand und erhältst so einen umfassenden Überblick über unsere Logistikprozesse.
  • Wir zeigen dir die Arbeitsabläufe im Lager und in der Logistik sowie die dazu gehörigen Systeme, damit du bald selbst Profi in diesem Bereich werden kannst.
  • Du unterstützt uns selbstständig im Tagesgeschäft und erstellst z.B. Angebote, planst den Versand der Ware und überwachst den Transport.
  • Zudem lernst du etwa, wie man Leistungsangebote von Verkehrsträgern wie Speditionen einholt, mit Kunden und Lieferanten kommuniziert und wie man eine Lagerplanung und -bewirtschaftung durchführt.
  • Deine praktischen Erfahrungen rundest du durch die regelmäßige Teilnahme am Unterricht der Berufsschule ab.

Das ist uns wichtig

  • Du hast mindestens einen mittleren Schulabschluss (Realschule); auch Studienabbrecher (w/m/d) sind herzlich willkommen.
  • Darüber hinaus verbindest du Kommunikationsvermögen im internen wie externen Kontakt mit Freude an der Arbeit im Team und hast Lust, unsere vielfältigen Kunden zu begeistern.
  • Du planst und organisierst gern und verfügst über eine selbstständige Arbeitsweise und über Interesse an der Einarbeitung in neue Themengebiete. 

Das zählt noch bei uns

Bei uns zählt die Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen.
Fragen zur Schwerbehinderung? Wir beantworten diese gerne unter: schwerbehindertenvertretung@fiege.com
Kontaktperson
Maren Paulus

Maren Paulus

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung. Du hast Fragen zum Bewerbungsprozesse? Schreib mir ganz unkompliziert eine Nachricht.
 

+49 7821 9200133

Kinzigpark 6
77723 Gengenbach

Gute Gründe für deinen Einstieg bei uns in Lahr

Du bist uns wichtig. Deshalb bieten wir dir ein sicheres Arbeitsumfeld und stehen dir als zuverlässiger Arbeitgeber zur Seite!

Günstige Verkehrsanbindung durch Bus & Bahn

Genügend Mitarbeiterparkplätze vorhanden

In Bewegung bleiben mit dem JobRad-Leasing

Arbeitskleidung im Lager für jede Jahreszeit

Regelmäßig frisches Obst und Wasser für alle

Klimatisierte Büros

Gut ausgerüstete Pausenräume

Kantine (warmes Mittagessen)

Betriebliche Altersvorsorge

Vielfältige Karrierechancen mit unserer FIEGE Academy

Shopping Card & Einkaufsportal mit Mitarbeitervorteilen

Unvergessliche Team- & After-Work-Events

Klingt interessant?

Jetzt bewerben

Wir bewegen täglich Großes. Du auch?

Bei FIEGE geht es um mehr als nur einen Job. Jede und jeder in unserem Team gestaltet mit, wie wir sind. Gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die zu den Menschen passt und ihnen den Freiraum gibt, sich bei uns individuell weiterzuentwickeln. Wir sind FIEGE.

Ali Haxhaj
Ali Haxhaj
Teamleiter Verladung Stückgut

Ich habe immer einen Spruch zu FIEGE – den habe ich auch schon meinem Bruder und vielen anderen gesagt: Bei FIEGE bin ich ein Mensch und nicht nur eine Zahl. Und das habe ich von Anfang an gemerkt. Das sage ich auch neuen Mitarbeitern.

Hinter den Kulissen

Unser Early Bird Networking-Event
Unser Early Bird Networking-Event

Einblicke in den Arbeitsalltag

1/2
2/2

...im Lager

Du arbeitest in unterschiedlichen Bereichen unseres Reifenlagers. Dazu gehört die händische Ent- und Verladung von Reifen mit Hilfe eines Förderbands, sowie die Einlagerung und Kommissionierung mit eine Flurförderfahrzeug (Seitenhubmaststapler) bis zu 7,5m Höhe.  In der Retourenabteilung werden die eingehenden Reifen geprüft, sortiert und wieder eingelagert. Bei den einzelnen Arbeitsschritten scannst du die Aufträge und trägst somit zu einer täglichen Bestandsaufnahme bei. Ganz egal, ob in Tag- und/oder Wechselschichten: Du bist Teil eines großartigen, internationalen Teams.

… im Büro

Du arbeitest mit verschiedenen Fachbereichen zusammen, um einen reibungslosen Tagesablauf in Abstimmung mit unseren Kunden zu gewährleisten. All dies geschieht in einer offenen und wertschätzenden Arbeitsatmosphäre. Außerdem schätzen wir persönliche Gespräche und arbeiten partnerschaftlich zusammen. Mi unseren Kunden sind wir immer im offenen Austausch. So meistern wir gemeinsam jede Herausforderung.

Ähnliche Jobs
Wir werten alle Jobs für dich aus, um dir passend zu den Aufgaben und den geforderten Fähigkeiten ähnliche Jobs vorzuschlagen.