Java/Kotlin-Entwickler (m/w/d) für Kafka Connect oder Apache NiFi

Fiege Logistik Stiftung und Co KG. • Greven, Westfalen • IT

  • Vollzeit

Greven, Westfalen

ab sofort
Fiege Logistik sucht dich zum  01.10.2024 für die zentrale Group IT am Standort Greven.

Als eines der führenden Logistikunternehmen in Europa beschäftigen wir bei FIEGE Logistik ca. 23.500 Mitarbeitende an rund 135 Standorten in 15 verschiedenen Ländern. Als Innovationsführer in der Branche bieten wir das Beste aus Logistik, Digital Services, Real Estate und Ventures. FIEGE ist seit der Gründung durch Joan Joseph Fiege im Jahr 1873 ein Familienunternehmen, das mittlerweile von der fünften Generation geführt wird. Zu unseren Kernwerten zählen daher Familie leben, ein respektvoller Umgang miteinander und gewissenhaftes Handeln.

Die Aufgaben auf einen Blick

  • Agile Development | Du wirst als Teil eines neu aufgestellten agilen (OKR and Scrum), interkulturellen und funktionsübergreifenden Teams aus Entwicklern, Data Analysten und Softwareexperten dabei mitwirken, eine moderne Integrations-Plattform aufzubauen und zu gestalten
  • Programming |Du implementierst und wartest unsere Konnektoren mit Kafka Connect oder Apache NiFi. Du entwickelst maßgeschneiderte Datenintegrations- und -verarbeitungslösungen
  • Optimierung | Du arbeitest mit dem IT-Team zusammen, um die Datenpipeline zu optimieren und nahtlos zu integrieren
  • Analyse | Du analysierst und behebst Probleme, optimierst die Performance der Datenverarbeitung
  • Future Readiness | Du dokumentierst Lösungen und verbesserst kontinuierlich bestehende Prozesse

Das ist uns wichtig

  • Du hast mehrjährige Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) als SW-Entwickler im Bereich Datenverarbeitung.
  • Du hast fundierte Kenntnisse in
    • Java / Kotlin mit RDBMS (MS SQL Server, Oracle, Postgres etc.)
    • Anwendung von Design Principles u. Patterns (SOLID, CQRS, ....)
    • Implementierung von Responsive Frontends mit React (TypeScript) wäre wünschenswert
    • Umsetzung und Anwendung von DevOps-Methoden wie CI/CD Pipelines
    • Container- und Orchestrierungstechnologien, wie Docker und Kubernetes
  • Du bist sicher im Umgang mit den folgenden Development & Collaboration Tools (GitLab, Jira, Confluence)
  • Du brennst für alles, was mit agiler Software-Entwicklung und Innovation zu tun hat. Du hast Interesse an den neuesten Trends und Technologien der Branche.
  • Erste Kenntnisse im Bereich der Logistik sind von Vorteil
  • Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab

Das zählt noch bei uns

Bei uns zählt die Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen.
Fragen zur Schwerbehinderung? Wir beantworten diese gerne unter: schwerbehindertenvertretung@fiege.com
Kontaktperson
Kilian Brüntgens (Talent Acquisition Partner | Corporate People & Culture)

Kilian Brüntgens (Talent Acquisition Partner | Corporate People & Culture)

"Ich freue mich auf deine Bewerbung, schnell und unkompliziert über unser Online-Formular! Solltest du darüber hinaus Fragen haben, melde dich gerne jederzeit bei mir"
 

FIEGE Logistik Stiftung & Co. KG

Joan-Joseph-Fiege-Straße 1
48268 Greven

Deine Benefits im Überblick

Bei uns stehst du im Mittelpunkt. Deshalb erwarten dich in unserer Servicezentrale in Greven zahlreiche attraktive Vorteile, wie z.B.:

Internationale Projekte in einer boomenden Branche

Gelebte Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben

Vielfältige Karrierechancen mit unserer FIEGE Academy

Flexible Arbeitszeitmodelle & mobiles Arbeiten

Wohlfühlgarantie durch moderne Arbeitsplätze & bezuschusster Kantine

Stay healthy mit deinem JobRad, Hansefit & kostenfreiem Obst sowie Kaffee

Sonderurlaubstage für besondere Anlässe

Bewusstsein für Nachhaltigkeit & Diversity

Unvergessliche Team- & After-Work-Events

Gute Verkehrsanbindung & Parkplätze

Klingt interessant?

Jetzt bewerben

Wir bewegen täglich Großes. Du auch?

Bei FIEGE geht es um mehr als nur einen Job. Jede und jeder in unserem Team gestaltet mit, wie wir sind. Gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die zu den Menschen passt und ihnen den Freiraum gibt, sich bei uns individuell weiterzuentwickeln. Wir sind FIEGE.

Alexander Neudorf
Alexander Neudorf
Executive Director People & Culture

Was FIEGE für mich auszeichnet? Dass bei uns nicht nur Familienunternehmen drauf steht, sondern auch drin ist. Das heißt, dass wir nahbar und transparent sind, dass wir zusammenhalten, dass wir offen für Neues sind, dass wir unsere Kolleginnen und Kollegen wertschätzen, dass wir Nachhaltigkeit großschreiben, dass wir alle zusammen Verantwortung übernehmen. Das Zielbild lässt sich hierbei relativ einfach beschreiben: Wir wollen „the best place to work" sein. Und am Ende geht es immer um die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden. 

Benjamin Wiens
Benjamin Wiens
Business Intelligence Product Manager

Als Business Intelligence Product Manager verantworte ich das gesamte BI Produktportfolio. BI steht für Business Intelligence. Wir beschäftigen uns damit, operative Daten und Kennzahlen in Informationen/Reportings umzuwandeln und diese den unterschiedlichen Einheiten bereitzustellen. Das Treffen von daten- und faktenbasierte – also „data driven“ – Entscheidungen ist wichtig, um nicht nur Bauchentscheidungen zu treffen. Wir haben bei FIEGE eine sehr heterogene Systemlandschaft. Für jeden Standort gibt es eine Lösung. Es ist spannend, mit so vielen technischen Systemen zu arbeiten und die Herausforderung zu haben, Dateninformationen ans Tageslicht zu bringen und damit unseren Kolleginnen und Kollegen zu helfen. Da es immer eine neue Herausforderung gibt, die wir als Team lösen können, ist im Prinzip jeder Tag ein Highlight. Hier greifen die Zahnräder einfach gut ineinander und die Kommunikation funktioniert. Es wird auch akzeptiert, wenn man fehlschlägt. Fehlertoleranz wird bei FIEGE gelebt.“

Philipp Holtgreve
Philipp Holtgreve
IT Business Consultant

„Als ausgebildeter Logistiker – über Ausbildung, Studium und vielfältige Positionen bei verschiedenen Logistikdienstleistern – bin ich seit über 15 Jahren in der Branche tätig. Bevor ich in die Group IT von FIEGE gewechselt bin, habe ich zunächst etwas gezögert. Ich war mir nicht sicher, ob ich in die IT- Welt gehöre, habe jedoch schnell erkannt, dass ich mich wunderbar in die Organisation einbringen und meinen Horizont erweitern kann. FIEGE ist bereit über den Tellerrand hinauszuschauen und aus traditionellen Rahmen auszubrechen. Und dafür werden die richtigen Menschen mit dem richtigen Mindset gesucht. Insbesondere die Mitgestaltung unserer neuen Abteilung „IT Integration & Business Consulting“ hat mich sehr gereizt. Aus unserem Ansatz nach Innovationen und neuen Geschäftsmodellen ausschauzuhalten, und damit gleichzeitig auch die Digitalisierung voranzutreiben, ist die Projektidee zu myFIEGE entstanden. In enger Zusammenarbeit mit den Business Units und IT Abteilungen sorge ich dafür, dass wir mit myFIEGE allen FIEGE Nutzergruppen eine Plattform als zentrale Anlaufstelle bieten – egal, ob es dabei um Services oder Aufträge von Kunden geht oder um das Einreichen eines Urlaubsantrages durch einen Mitarbeitenden.“

Timm Scheumann
Timm Scheumann
System Engineer Cloud Solutions

„FIEGE setzt auf einen hybriden Cloudansatz, um die Services und die Infrastruktur in der Organisation weiterzuentwickeln und damit zu verbessern. Das bedeutet nicht, dass wir im Cloud und Server Team alles in die Cloud migieren, sondern wir versuchen die Vorteile der Cloud auch mit unseren bestehenden Systemen zu verbinden. Ein großes Thema war hier die Gestaltung der Azure Landing Zone – sozusagen ein zentraler „Treffpunkt“ in der Cloud für alle FIEGE Services, welche wir gemeinsam mit dem Microsoft Fasttrack Team aufgebaut haben. Die Zusammenarbeit mit dem internationalen Team, das uns in der Beratung unterstützt hat, macht viel Spaß. Auf der anderen Seiten ist die Offenheit und Zukunftsorientierung des Managements sehr förderlich. In der FIEGE IT- Welt hat man viele Freiheiten und wird dabei unterstützt, neue Techniken und Features auszuprobieren, um diese in der Zukunft produktiv einzusetzen. Das ist eine lösungsorientierte Denkweise, die mir beim Arbeiten gefällt.“

Wenn du mehr willst als einfach nur einen Job #FiegeFamily

Erhalte noch mehr Einblicke auf unseren Social Media Kanälen: 

Interessante Blogbeiträge

Ready, set, go: Equality bei FIEGE
Ready, set, go: Equality bei FIEGE

Das Projekt FIEGE Equality Power schafft ein noch besseres Bewusstsein für Chancengleichheit und erarbeitet Maßnahmen, um Mitarbeitende bei FIEGE vielfältig zu fördern.

Zum Blogbeitrag